Breadcrumb

Unser Team

An unserer Schule arbeiten engagierte Pädagog*innen aller Richtungen. Ob Sonderpädagog*innen, Volkschullehrer*innen, Mittelschullehrer*innen, muttersprachliche Zusatzlehrer*innen, Jobcoaches, uvm. Alle haben ihre Spezialgebiete und Ausbildungen, die unseren Schüler*innen täglich zugutekommen.
Die Mischung aus Lehrer*innen jeder Ausbildung und jeden Alters und mit viel Erfahrung macht uns als Team aus. Wir haben alle eines gemeinsam: Wir haben Spaß an unserem Beruf und der  Arbeit mit Kindern mit speziellen Bedürfnissen.
PXL_20230627_103141503.MP

Schachbrett Title Example

Schulform

Das Schulzentrum Ottakring in der Schinnaglgasse ist das einzige im 16. Bezirk.

Im Haus

Altersübergreifende Familienklassen (1. bis 4. Schulstufe)

Aufbaulehrgänge von der 5. bis zur 8. Schulstufe, die auf einen möglichen Mittelschulabschluss vorbereiten sollen

Berufsvorbereitungsjahr ab dem 9. Schuljahr.
Lehrgänge zur Berufsorientierung ab dem 10. Schuljahr.

Dabei kommen je nach Entwicklungsstand der Schüler*innen die Lehrpläne der Allgemeinen Sonderschule,
der Volks- und Mittelschule, LP für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und des Berufsvorbereitungsjahres in Anlehnung an die Polytechnische Schule zur Anwendung.

Des Weiteren werden die Integrationsklassen im Bezirk pädagogisch und administrativ betreut.

Nahtstellenbetreuung

Beim Übergang (Nahtstelle) von der 4. Klasse Volksschule zur 1. Klasse Mittelschule bietet die Sonderpädagogische Beratung eine unterstützende Maßnahme für Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen.

Beraten wird bei Schwierigkeiten, die sich für Kinder mit personalen und kognitiven Problemen aus dem  Umstieg in die Mittelschule und den Anforderungen des neuen Umfeldes ergeben können.

Das Beratungsangebot umfasst:

• Beobachtung im Unterricht, Erstellen von Förderdiagnosen
  • Kontakte zu Volksschulen und Eltern
  • Erstellen von Förderplänen und Fördermaßnahmen gemeinsam mit dem Lehrer*innenteam
  • Differenzierungshilfen für den Unterricht
  • Teilnahme an Konferenzen, Teamgesprächen
  • Unterstützung bei der Erstellung von spezifische Fortbildungsangeboten
  • Beratung bei Schullaufbahnentscheidungen und Gutachten für die Einreichung des SPF
  • Kontakte zu  Schulpsycholog*innen, Amt für Jugend und Familie, Beratungsstellen
WhatsApp+Image+2022-07-01+at+11.03.09+%281%29

Schachbrett Title Example