Familienklassen

*In den  Familienklassen werden SchülerInnen von der 1.  bis zur 4. Schulstufe in einer heterogenen Gruppe unterrichtet und stundenweise von zwei Lehrer*innen betreut.

Jedes Kind erhält seinem Alter und Entwicklungsstand entsprechend ein individuelles Lernprogramm. Durch den Einsatz von Lernmaterialien und durch „Lernen am PC“ wird das selbständige Erarbeiten der Lerninhalte ermöglicht.

Je nach Bedarf wird nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule, der Volksschule und dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Kleingruppen (Höchstzahl: 13 Schüler*innen) unterrichtet.

Lernen in der Familienklasse ist ein Lernen von- und miteinander.

Hier kommen Sie direkt zu unseren einzelnen Klassen:
FAM 1       FAM 2

Aufbaulehrgänge

Der Unterricht im Aufbaulehrgang hat vor allem zwei Bedingungen zu erfüllen:
Den Schüler*innen eine Korrektur ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen und den Schüler*innen eine umfassende Berufs- und Bildungsinformation zukommen zu lassen.

Durch intensive Förderung in einem individuellen Rahmen sollen Schüler*innen motiviert werden, ihre Lerndefizite aufzuarbeiten und befähigt werden, ein Mittelschulzeugnis in einem Mittelschulabschlusslehrgang zu erwerben.

Die Berufsvorbereitung beginnt schon in der 5. Klasse mit einem breiten Spektrum an Informationen über Berufs- und Arbeitswelt, spielerischer Beschäftigung mit dem Thema Beruf, spezifischen Lehrausgängen und Exkursionen, Herausfinden von Fähigkeiten und Fertigkeiten, Klärung spezifischer Begriffe, etc.

In der 8. Klasse soll dem Bewerbungstraining und der Auseinandersetzung mit dem "Wunschberuf“ breiter Raum gewidmet werden.

Das Erstellen einer Bewerbungsmappe mit Dokumenten, Zeugnissen, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben ist das Ziel.
Das Jugendcoaching von WUK-Faktor-C unterstützt bei der Berufssuche.

Berufsvorbereitungsjahr - BVJ

Im Berufsvorbereitungsjahr werden Schüler ab dem 9. Schuljahr in unterrichtet.

Im Vordergrund dieses Lehrgangs steht die Berufsorientierung und das Erlernen und Trainieren von Fertigkeiten für das künftige Berufsleben.
  • Allgemeine Inhalte
  • Bedürfnisorientierte Unterstützung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung bzw. Lernbehinderung
  • Arbeit in Modulen
  • Wahlmodule (Werkstätte Holz und Metall, Ernährung und Haushalt, Textverarbeitung,…)